Mein Lieblingsmechaniker warnte mich noch bei der Abholung meines neuen Pinkstars davor: “Daniel, ich würde keine Michelin Latex Schläuche fahren, die können platzen.” Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Mountainbike-Pendant von Michelin entschloss ich mich trotzdem erst einmal die Schläuche mit dem Rennrad auszuprobieren. Die dehnbaren Latexschläuche ermöglichen einen geringeren Luftdruck, versprechen besseren Durchschlagschutz, sollen komfortabler und besser abrollen.

Die ersten 1000km waren die Schläuche auffällig unauffällig. Ob die bessere Beschleunigung und das Abrollverhalten von den Schläuchen, den breiteren Reifen oder dem komfortableren Carbon Rahmen kommt, ist schwierig einzuordnen. In jedem Fall gab es nichts zu meckern. Bis vor knapp zwei Wochen auf einer flachen Straße mit glattem Asphaltbelag bei moderaten 30km/h der vordere Schlauch ohne Ankündigung mit einem lautem Knall platzte.

Michelin Latex Schlauch

Glücklicherweise konnte ich auf der geraden Straße das Rad sicher zum Stehen bringen, nicht auszumalen was in einer kurvigen Abfahrt alles hätte passieren können! Die eingangserwähnte Warnung sollte sich also bestätigen. Denn der Schlauch platzte auf der zum Felgenband gewandten Seite – ohne tastbare Spuren im Felgenband – ziemlich mittig mit wie verbrannt aussehenden Außenseiten an den gleich vier Löchern.

Meine Anfrage bei Michelin, wie man sich vor diesen Platzern schützen kann und welche Erfahrungen die Produzenten mit den Schläuchen gemacht haben und ob ein generelles Sicherheitsrisiko bestehe blieb bis zum heutigen Tage leider unbeantwortet.

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About Daniel

2007 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

2 Comments

  1. Stefan

    Ups…
    Ich habe früher auf dem Rennrad nie Latex gefahren -aber da kannte ich das platzende Problem von der Hitze der Bremsen…

    Aber auf dem MTB habe ich seit einiger Zeit Latex im Einsatz und plane das natürlich auch bei meinen neuen Laufrädern: http://just-mtb.de/?p=862

    Mit dem Fully fahre ich logischerweise nicht lange hohes Tempo (also >30 km/h), Mit dem Race-Hardtail kann das aber anders aussehen und Dein Bericht stimmt mich ausgesprochen nachdenklich, weil im Zillertal ja teilweise sehr lange und sehr schnelle Abfahrten auf mich warten. Wenn da an der falschen Stelle der Schlauch platzt, dann aber gute Nacht…

  2. Daniel

    Ich bin jahrelang (vor tubeless) auf dem MTB nur Latex Schläuche gefahren ohne Probleme. Da würde ich auch weiterhin keine Bedenken haben und die Vorteile überwiegen natürlich gegenüber normalen Schläuchen. Aber mittlerweile spricht auf dem MTB nichts mehr für Schläuche generell. Tubeless ist einfach das Beste! 

    Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und das Problem mit platzenden Rennrad Latex Schläuchen findet man häufiger. Schade das Michelin sich auf meine Anfrage nicht gemeldet hat. 

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