Der Kettenöl Test in BIKE und TOUR ist schon eine witzige Geschichte. Generell findet man in den Bike-Zeitschriften immer wiederkehrende Themen aber das ein Thema in der gleichen Ausgabe (04/16) in beiden Magazinen vertreten ist, hat Seltenheitswert. Und dann sind die Testergebnisse sogar unterschiedlich, obwohl der Rest gleich ist.

kaffeeklatsch

Ein Test in zwei Magazinen

Der Delius Klasing Verlag hatte eine prima Idee mit der Veröffentlichung des Kettenöl-Tests in BIKE und TOUR, spart er doch Redaktionsressourcen. Und die paar Abonnenten, die beide Zeitschriften ihr Eigen nennen wird es nicht stören, dass sogar die Abbildungen und das Interview in beiden Zeitschriften gleich ist.

Ein Test mit zwei Ergebnissen

Zum Glück haben sie im Layout für ein bißchen Abwechslung gesorgt und die Produktbildchen anders platziert. Vielleicht aber auch deswegen, um nicht auf dem ersten Blick darauf aufmerksam zu machen, dass einige Produkte im gleichen Test unterschiedliche Bewertungen erhalten. Dabei können eigentlich die unterschiedlichen Anwendungsbedingungen keine Ursache für die schlechteren Bewertungen sein, denn sowohl DryFluids als auch Finish Line Teflon (als auserwählte Beispiele) werden in der TOUR bei Schmutzanfälligkeit und Schmierfähigkeit abgewertet. Zumindest die Schmierfähigkeit dürfte gleich sein, wobei sich mir auch nich erschließt wie im Labor eine höhere Schmutzanfälligkeit bei einer Rennrad-Kette im Vergleich zur MTB-Kette entsteht.

Magazin-Tests beeinflussen Kaufentscheidung

Jetzt werden viele wieder sagen, dass die Tests sowieso viel vom Marketing der Marken abhängen. Aber wie groß der Einfluss der Testergebnisse ist, zeigte Walter von Cycling Claude, der sich direkt den Testsieger bestellte und sein Finish Line Teflon dem Rücken kehrte. Hätte er die BIKE gelesen, wäre das Urteil „gut“ von ihm vielleicht positiver aufgenommen worden. :D

Fakt ist und das sollte man bei seinen Kaufentscheidungen immer berücksichtigen, dass die Testergebnisse keine objektive, valide Gültigkeit besitzen sondern von vielen verschiedenen Faktoren bis hin zum Marketing der einzelnen Marken beeinflusst werden. Dynamics ist auf dem ersten Blick ein „No-Name“ Produkt, schaut man sich die Vertriebsseite könnte man die Hypothese aufstellen, dass die Dynamics-Produkte durchaus auch aus Marketinggründen weit oben zu finden ist.

Fazit

Ich habe beide Öle als Beispiel genommen, weil sie mir im Test ins Auge sprangen und ich sowohl DryFluids als auch Finish Line Teflon selbst seit Jahren benutze. Mit hoher Zufriedenheit im Sommer bei trockenen Bedingungen, für die Wintermonate nutze ich das nicht getestete Finish Line Wet.

Ich traue lieber einem Urteil von einem Blogger, der die Möglichkeit zum Testen eines Produkts erhält als den Urteilen der Fachzeitschriften. Die Fachzeitschriften sind für mich ein prima Unterhaltungsprogramm und geben mir meistens einen ersten Überblick auf den Markt, meine Testsieger suche ich mir dann selbst.

PS: Hier kann man sich den Kettenöl Test der BIKE 02/10 ansehen. Das Ergebnis verwundert nicht :-)