Bereits zum sechsten Mal findet in diesem Jahr die Dr. Cannondale Sebamed Challenge statt, früher auch bekannt unter MTB Challenge. Ich persönlich kenne mehrere Marathons der Serie, die Serie ist aber Neuland für mich. Mit dem 13. VulkanBike Eifel-Marathon, dem 9. Schinder(hannes) – MTB – Superbike oder dem 14. Canyon Rhein Hunsrück MTB Marathon kann die Serie mit prestigeträchtigen Marathons werben und stellt eine – für mich – sehr interessante Alternative zur Nutrixxion Marathon Trophy dar.

Die MTB Challenge besteht aus insgesamt neun Veranstaltungen, die besten fünf Resultate werden dann in der Rangliste gewertet. Dabei bekommt man für seine erfahrene Position feste Punkte, die man mit seiner Streckenlänge multipliziert. Für Platz 10 bekommt man generell 200 Punkte, während man dann auf der Kurzstrecke beim Sebamed Bike Day 256 Punkte (200*1,28) erhält, bekommt man für einen zehnten Platz beim Marathon 320 Punkte (200*1,60). Es werden also alle Strecken gemeinsam gewertet, die Fahrer werden nur in ihre Altersklassen aufgeteilt. Dieses Wertungssystem ermöglicht das Wechseln von verschiedene Distanzen bei den unterschiedlichen Marathons und kommt mir sehr entgegen.


Neben den o.g. Marathons gehört auch der sebamed BIKE DAY zur Challenge, genauso wie der Erbeskopfmarathon und der Saarschleifen Marathon. Veranstaltungen die in der Vergangenheit gute bis sehr gute Kritiken erhalten haben. Durch die Teamwertung wird die MTB Challenge noch attraktiver, denn mit dem RSC Niederrhein wäre eine Podiumsplatzierung in der Mixed Gesamtwertung eine klare Zielsetzung.

    Die Marathons in der Übersicht:

  • 9. Schinder(hannes) – MTB – Superbike in Emmelshausen (05.05.13)
  • 9. Saarschleifen Bike Marathon in Mettlach (26.05.13)
  • 14. Canyon Rhein Hunsrück MTB Marathon in Rhens (02.06.13)
  • Wiesbaden Bike Marathon (07.07.13)
  • 12. Erbeskopfmarathon in Thalfang (14.07.13)
  • 8. Gallahaan-Trail in Oppenhausen (01.09.13)
  • 4. sebamed BIKE DAY in Bad Salzig (08.09.13)
  • 13. VulkanBike Eifel-Marathon in Daun (14.09.13)
  • Mountainbikefestival Büchel 2013 in Büchel (13.10.13)

 
In diesem Jahr werden ich also häufiger die Landesgrenze verlassen und mein Glück bei Marathons außerhalb von NRW versuchen. Der Ruf eilt den Marathons dieser Serie voraus und ich hoffe, dass sie diesem Ruf auch gerecht werden.