Paukenschlag auf Zwift. Die Online-Trainings und Rennplattform Zwift startet mit der ersten Pro Cycling League in den eSport. Mit der KISS Super League (orientiert sich an der Champions League) beginnt Zwift den eRadsport und hat zum Start der ersten Reihe direkt ein UCI ProContinental & Continental Teams am Start.

Bisher waren Rennveranstaltungen auf Zwift über Drittanbieter organisiert, wie zum Beispiel Zwiftpower. Jetzt nimmt Zwift den eSport Part selbst in die Hand und organisiert mit der KISS Super League eRadsort auf Profi-Niveau. Ab 2020 folgt das komplette eRacing Produkt aus dem Hause Zwift.

Wir verfolgen die ersten Rennen, die u.a. auf Zwift Facebook live übertragen werden mit Spannung. Am 23.01. ist es soweit, wenn die erste Runde der KISS Super League für Männer im Londoner Flagship-Store von Pinarello mit 15 Teams ausgetragen wird.

Wie findest du die Entwicklung? Ist eRacing eine alternative zum Radrennsport? EIn Zusatzangebot? Teile uns deine Meinung mit.

Zwift Pressemitteilung

Zwift, die globale Online-Trainings- und Rennplattform für Radfahrer, hat die 15 Teams, die ab Mittwoch, dem 23. Januar in der Männer-KISS-Super League antreten, bestätigt. Die KISS Super League, die von Zwift im Jahr 2019 als Demonstrationssport vorgestellt wird, ist der erste Schritt von Zwift im Bereich des eSports, bevor als zweiter Schritt eine vollständige Einführung des Zwift eRacing-Produkts für 2020 erwartet wird.

„Der professionelle Radsport hat Zwift als Trainingsplattform angenommen, zudem hat sich Zwift als Talent-ID-Plattform für den professionellen Radsport bewährt. Jetzt ist es an der Zeit, das Thema eSports weiter voranzutreiben und dabei einen Mehrwert für den professionellen Radsport zu schaffen “, sagt Eric Min, CEO von Zwift. „Unser Ziel ist es, eine neue Sportart innerhalb einer Sportart zu schaffen, die von Radprofis, Amateurradfahrern und Radsportlern auf der ganzen Welt gefeiert wird.

Die KISS Super League ist die erste Sportliga, in der Profisportler vertreten sind. Vier Pro Continental-Teams, neun UCI Continental-Teams und zwei Teams aus der Zwift-Community bilden die 15 Teams der Männer-KISS-Super League. Die Women ́s KISS Super League, bestehend aus sechs Profi-Frauenmannschaften und zwei Zwift-Community-Teams, soll im Februar beginnen.

Die erste Runde der KISS Super League für Männer wird im Londoner Flagship-Store von Pinarello ausgetragen. Team Wiggins Le Col ist vor Ort. Der Gründer des Teams, Bradley Wiggins, der Gewinner der Tour de France 2012, der fünfmalige Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele und Weltstundenrekordhalter, wird anwesend sein, um die Teilnahme seines Teams zu begleiten.

„Ich bin dafür bekannt, den Radsport zu studieren . Die Geschichte des Radfahrens ist für mich sehr speziell, aber das bedeutet nicht, dass sich die Dinge nicht ändern sollten.“ so Wiggins. „BMX kam in den 80ern aus dem Nichts, als ich ein Kind war. Jetzt ist es eine olympische Disziplin. Diese Geschichte des Radfahrens entwickelt sich ständig weiter und als Vater möchte ich, dass unser Sport für Jugendliche zugänglich ist und Inspiration bietet. Wenn ein

Computerspiel Kinder vom Sofa auf ein Fahrrad bringen kann, um zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen, dann bin ich ein Unterstützer. „

Zwift zielt darauf ab, eine Generation jüngerer Radfahrer und ein breiteres Publikum für den Radsport zu begeistern, indem das Rennerlebnis gamifiziert wird.

„Wir sind nicht hier, um uns mir den gewaltigen Kulissen der Monumente und Grand Tours des Pro-Radsports zu messen“, sagt Craig Edmondson, der kürzlich von der englischen Premier League zu Zwift gekommen ist, um das eSport-Business von Zwift zu leiten. „Unsere Rolle ist es, dem Radsport etwas ganz Neues zu geben. Durch das Gamifizieren von Rennen werden wir ein unterhaltsames Format liefern und dem Radsport eine zusätzliche Dimension hinzufügen. Teambasierter Fahren,mit Windschatteneffekt, Verwendung von Power-Ups, Kurs- Kenntnisse und die Unterschiede in der Rennphysik machen Zwift zu einem neuen Spielfeld für Radsport-Wettbewerbe. Watt pro Kilogramm ist nur einer von vielen Schlüsselfaktoren. “

„Ich freue mich sehr darauf, in der KISS Super League Rennen zu fahren“, sagt Tanja Erath, CANYON // SRAM-Fahrerin und 2017 Frauen Zwift Academy Winner. „Es ist eine großartige Gelegenheit für Frauen, die Fahrrad fahren. Ich fühle den Druck etwas, da Augen auf mich gerichtet sein werden. Dies ist mein zweites Jahr als Radprofi, daher weiß ich, wie man gut in einem Team fährt. Ich habe viel Erfahrung mit Zwift, deshalb kann ich jetzt meine Erfahrungen mit dem Team teilen und nicht andersherum! “

Neben der KISS Super League haben Zwift und KISS Racing den Start einer „KISS League“ für die Zwift-Community, sprich auf Basis von Amateurwettbewerben bestätigt.

„KISS ist in seinem Ursprung eine Community Organisation, und wir möchten unseren Wurzeln treu bleiben.“, so Glen Knight, KISS-Gründer. „Ich fahre seit 2015 auf Zwift, als die ersten Rennen auf Zwift von der Community initiiert wurden. KISS bietet seit langem Community- Events an, von regelmäßigen wöchentlichen Rennen auf Zwift bis hin zu Flagship-Events wie der nordamerikanischen, europäischen und australischen KISS Crit Series-Events mit Live- Finale. Die KISS League stellt sicher, dass die Mitglieder der Community regelmäßig eine eigene Liga für ihrer Wettkämpfe haben. “

Schauen Sie sich Seite am 21:50 CET am Mittwoch, den 23. Januar die 1. Runde der KISS Super League LIVE auf der Zwift Facebook an.

Weitere Informationen über die KISS Super League finden Sie unter: https://zwift.com/news/10822-kiss-super-league/

Men’s KISS Super League Teams:

Hagens Berman Axeon Cycling Team (Professional Continental)
Israel Cycling Academy (Professional Continental)
Cofidis (Professional Continental)
Novo Nordisk (Professional Continental)
Team Dimension Data U23 (UCI Continental)
Canyon dhb p/b Bloor Homes (UCI Continental)
Team Wiggins Le Col (UCI Continental)
Arapahoe|Hincapie p/b BMC (UCI Continental)
Madison Genesis (UCI Continental)
Oliver’s Real Food Racing (UCI Continental)
SEG Racing Academy (UCI Continental)
Pro Racing Sunshine Coast (UCI Continental)
Ribble Pro Cycling (UCI Continental)
Zwift Community All Stars
Zwift Academy Dream Team

Women’s KISS Super League Teams:

Canyon//SRAM
Doltcini-Van Eyck
Hagens Berman Supermint Team TWENTY20
Cervelo Bigla Pro Cycling Zwift All Stars
Zwift Academy Dream Team