Am 10.05 habe ich den Modest SL MTB-Rahmen über Alibaba bei Carbonal bestellt, knapp einen Monat später ist das MAO-TAINBIKE fertig aufgebaut. Am Ende ist es eben doch nicht nur das Tauschen der Teile vom Scott Rahmen gewesen, sondern fast ein eigenständiger Aufbau. 8720 Gramm bringt das gute Stück auf die Waage und ist damit fast 500 Gramm leichter als das Scott Scale.

Bereits die Lieferzeit von sieben Werktagen für den Rahmen aus China für den Rahmen überraschte mich positiv. Der Rahmendekor von style4Bike kam ebenfalls innerhalb von drei Werktagen. Über ein Schnäppchen bei eBay kam ich an eine neue Formula R1 Bremsanlage, außerdem entschied ich mich spontan für einen 2×10 Antrieb von Sram x0. Beim Aufbau folgte dann für den Steifigkeitsgewinn der Umstieg auf 31,8mm im Steuerbereich, so dass Vorbau und Lenker auch getauscht wurden. Am Ende habe ich halt mein Race-Laufradsatz, die weiße SID Gabel und die XTR-Kurbel vom Scott übernommen. Sattelstütze, Klemme und Umwerfer mussten aufgrund des Rahmendesigns sowieso neu.

Und so schaut es aus:

MAO-TAINBIKE Modest SL 2013

MAO-TAINBIKE Modest SL 2013


8720 Gramm bringt das MAO-TAINBIKE auf die Waage. Die Beschleunigung ist phänomenal, gerade die höhere Steifigkeit im Tretlager bereich im Vergleich zum in die Jahre gekommenen Scott Scale 20 ist sofort spürbar. Der 31,8mm Lenk- und Steuerbereich sorgt für eine bessere Lenkpräzision. Die kurzen Ausfahrten haben bisher viel Spaß gemacht. Einen ausführlichen Fahrbericht wird es dann nach meinem Urlaub geben.

Der Aufbau:
Rahmen: MAO-TAINBIKE Modest SL 2013, Größe M
Gabel: Rock Shox SID, 100m
Steuersatz: Aerozine
Schaltwerk: Sram x0-10fach, medium
Umwerfer: Sram x0-2fach
Schaltgriffe: Ritchey WCS True grip
Bremse: Formula R1
Naben: Novatec Disc Superlight
Felgen: NoTubes Olympic
Speichen: Sapim CX-Ray
Reifen: Schwalbe Rocket Ron 2,25 / Racing Ralph 2,25
Zahnkranz: Shimano XT, 11-36
Kette: Shimano XT
Kurbel: Shimano XTR
Kettenblätter: 40/26
Innenlager: BB30
Vorbau: Procraft PRC ST1, 100mm
Lenker: Controltech Comp Carbon
Sattel: Tune Speedneedle
Sattelstütze: Carbon SP6, 400mm
Klemme: PRC, 34,9mm
Pedale: Shimano XTR
Gewicht: 8720 Gramm