Bei der Rätselfrage am Wochenende ging es nicht um eine neue mathematische Formelberechnung, sondern schlichtweg um eine Gewichtsentwicklung. Meine Gewichtsentwicklung vom übergewichtigen Bewegungsmuffel zum befindlichkeitsorientierten Hobbysportler.

kaffeeklatsch

Im Jahr 2007 habe ich 107kg gewogen und selbst einfachste Spaziergänge fielen mir schwer. Nachdem ich mehr als 12 Jahre aktiv Leistungssport (Fußball) betrieben habe, habe ich durch nichts tun, rauchen und falsche Ernährung meinen ganzen Körper nahezu ruiniert. Erst mit zahlreichen Ernährungsumstellungen von Friss-die-Hälfte bis zur veganen Thrive Ernährung und kontinuierlichen Ausdauersport konnte ich meinen Körper wieder neu aufbauen. Im Jahr 2009 habe ich immer noch knapp 90kg gewogen, allerdings meine Muskulatur schon wieder etwas aufgebaut. Meine ersten Mountainbike Marathons über 30km verlangten mir damals alles ab und die Tage danach war ich vollkommen erschöpft.


In den Jahren 2011 und 2012 habe ich mein Gewicht bis auf 85kg reduziert, ein erster Meilenstein. Seit dem ich mich vegan ernähre klappt das mit der Gewichtsentwicklung noch besser, zudem ist mein Immunsystem gestärkter und meine Regenerationsfähigkeiten sind deutlich gestiegen. Seit 2014 habe ich die 80kg-Marke unterschritten und im letzten halben Jahr habe ich weitere 5kg abgenommen. Natürlich durch die Erhöhung meiner Trainingsumfänge auf der einen Seite aber auch weil ich durch die Thrive-Ernährung eine für mich optimale Ernährungsform gefunden habe.

Aktuell liegt mein Gewicht zwischen 73 und 75kg. Ich fühle mich pudelwohl und bin gesund. Mein Körper kann sich von Belastungen viel schneller erholen, ich kann länger trainieren und mein Stressempfinden ist gesunken.

Bis zur Transalp werde ich 35kg abgenommen haben, 1/3 meines Körpergewichts von 2007. In Bildern schaut es so aus:

20112015 Von links nach rechts, wie alles begann: Erste MTB Versuche am Weißensee 2006 mit 107kg, in Chemnitz 2011 beim 24 Stunden Rennen und ca. 85kg ging es mir schon besser. Seit 2014 komme ich meinem Wunschgewicht immer näher.