Vier Tage vor der Craft BIKE Transalp wird es Zeit euch unsere Etappenvorschau zu liefern. Ängste und Vorfreude aus dem Peloton, die zum Teil mit anderen Streckenbeschaffenheiten zu kämpfen haben. Etappe 3: Mittersil – Sillian. 118km, 3600hm.

IMG_1175

Die dritte Etappe ist eindeutig die Königsetappe. Zur Craft BIKE Transalp gehört immer die Überquerung eines Alpenhauptkams, zum ersten Mal nach 10 Jahren wird dies wieder das Tauernkreuz (2500m) sein.

In Mittersil (750m) beginnt die Schufterei zum Tauernkreuz, immer bergan bis wir bei km18 Brentling (2100m) erreichen. Die nächsten sieben Kilometer und 450hm werden als abwechslungsreicher Mix aus Schieben, Tragen und Fahren angekündigt. Die letzten 200m können nur getragen werden. Glorreiche Aussichten, aber ich freue mich jetzt schon auf die Gänsehaut, wenn wir das 2500m hohe Kreuz erreicht und die Alpen überquert haben.


Anschließend geht es bis Lienz bergab mit einigen kleineren Gegensteigungen. In Lienz wird dann mit der Lienzer Klause das Etappenfinale eingeläutet. Die letzten 30km bieten noch einmal 1000hm ehe wir dann das Ziel in Sillian erreichen.

image
Screenshot BIKE Transalp

Es wird definitiv die längste Etappe, wie lang die Etappe wird liegt wohl vor allem daran, wie lang die Schufterei am Tauernkreuz dauert und wie gut wir die 45km danach für das Finale regenloseren können.

Die Etappe ist für mich Transalp in rein Form. 100% Leidenschaft.