Ich bin Garminuser seit dem Edge 305. Mein Weg führte dann über den 705,800 zum 810. Der 810 war bei mir eine komplette Katastrophe: Garmin Edge 810 im Test

Es hatte dann schon irgendwie was von Stockholmsyndrom das ich mir im April einen Edge1000 bestellt habe. Aber Daniel war zufrieden, der Shitstorm im Netz der sonst bei Release neuer Garmin Hardware oft beachtlich war, fiel geringer aus und dann kann man es ja mal riskieren.

Der Marktpreis liegt als Bundle um die 450€ als Einzelgerät um die 370€. Findige Sparfüchse werden bestimmt bessere Preise finden. Ich habe das Bundle mit Pulsgurt, Geschwindigkeitsmesser und Trittfrequenzmesser genommen.

Garmin Edge 1000 Hauptmenü

Garmin Edge 1000

Der Pulsgurt wurde noch mal überarbeitet, eine praktische Relevanz habe ich nicht festgestellt. Wozu auch? Seit die Textilpulsgurte eingeführt wurden, waren die eigentlich immer völlig OK.

Der Trittfrequenzmesser ist erheblich besser geworden. Der alte war ja echt ein Klotz. Ich habe davon am MTB davon 2 kaputt bekommen und 1 verloren, dann eben erst gar keine mehr gekauft, weil es keinen Sinn hatte. Die Kabelbinderbefestigung war auch echt fragwürdig. Ständig verrutschte der Messer oder fiel auseinander. Für das Rennrad brauchte ich keine mehr, da Trek das sehr schön integrierte DuoTrap System hat.

Der neue TF-Messer wird einfach an der Kurbel befestigt und das war es. Sehr gut!

Der Geschwindigkeitsmesser kann mit Gummibändern an der Nabe befestigt werden. Ich nutze den für das Rennrad nicht, da auf der Straße meist der GPS Empfang gut ist und so wanderte er zum MTB, wo er klaglos seinen Dienst verrichtet.

Treu geblieben ist sich Garmin bei einem meiner Hauptkritikpunkte: Zu viel Rahmen, zu wenig Display. Warum da immer soviel nutzbarer Displayplatz verschenkt wird weiß ich echt nicht.

Zumindest ist das Display gegenüber dem 800er schon mal etwas gewachsen. Etwas besser entspiegelt könnte das Display für meinen Geschmack auch sein, aber das ist noch im Rahmen. Das Touchdisplay funktioniert sehr gut und flüssig.

Alle ANT+ Sensoren HF, TF, Geschwindigkeitsmesser und Stages Wattmesskurbeln wurden sofort problemlos gefunden. Schön ist das man alle individuell benennen kann, das hilft beim Wechsel auf ein anderes Bike mit anderen Sensoren.

Das Titelmenu ließ sich bei mir nicht auf Deutsch umstellen. Auch mit neuen Updates nicht, bei Daniel ging s problemlos, bei dem 1000 meiner Frau auch. Alle anderen Menüs übernahmen die Spracheinstellung zum Deutschen. Ist aber nicht schlimm und stört nicht.

Nervig ist das bei jedem Update des Betriebssystems meine HF-Bereiche resetet werden. Woran das liegt ist mir völlig unklar. Diesbezügliche Nachfragen beim Garminsupport blieben sowohl bei Twitter als auch per Mail komplett unbeantwortet. Das ist natürlich ne glatte 6 und darf einfach nicht passieren. Ansonsten ist Menüführung verbessert worden und weiß zu gefallen.

Die Akkuleistung ist ordentlich. Deutlich über 7h mit Autohelligkeit und ohne Glonass, Bluetooth und Navigation sind für mich OK.

Die Autohelligkeit ist manchmal etwas träge, funktioniert aber prinzipiell gut.

Bei der Halterung ist Garmin bei seinem alten und bewährtem System geblieben. Nur die Aerohalterung kann man leider nicht mehr weiter verwenden. Der 1000 ist länger und Abstand zum Lenker passt nicht mehr. Die neuen schlagen mit knapp 40€ zu Buche. Das muss man sich auch erstmal trauen, ggf wird’s der Nachrüstmarkt erträglicher gestalten.

Will man die Karte des 1000 zoomen oder scrollen, fühlt man sich um Jahre in Vergangenheit zurück versetzt. Schnell und flüssig sieht anders aus. Da hat der findige Garmin BWLler wohl Sparpotenzial an der Hardware gefunden.

Zu Gute halten muss man Garmin, das sie alles rund um das Thema Software schon besser bearbeiten. Garmin Connect, Express und die Strava Integration funktionieren ganz gut, sieht man mal von dem nervigen Resets der HF-Bereiche ab.

Auch die Software auf dem Gerät selber läuft bisher total stabil. Keine Abstürze, kein Freeze – auch nicht bei längeren Navigationen.

Garmin macht mit dem Edge 1000 viel richtig. Luft nach oben ist immer noch genügend vorhanden.