Gute Nachrichten! Mein Test der Garmin Index Smart Scale kann doch morgen beginnen, denn Garmin D-A-CH konnte auf Twitter rechtzeitig eine Lösung für meine gescheiterten WLAN Verbindungsversuche per Connect Mobile App liefern. Ab morgen wird also fleissig gemessen und mit den Daten der Tanita BC601 verglichen.

Was war passiert?

Als ich gestern das Unboxing für die Garmin Index Smart Scale vorbereitet habe und die Waage nach dem auspacken und abfotografieren für den Gebrauch einstellen wollte, stieß ich nach dem Bluetooth koppeln mit Connect Mobile auf iOS auf Probleme mit der WLAN-Verbindung und konnte das Setup nicht beenden.

Die Garmin Index Smart Scale benötigt aber zwingend eine WLAN Verbindung, um überhaupt eine Messung durchführen zu können. Ohne WLAN Verbindung verharrt sie im Einstellungsmodus.

Die iOS Mobile Connect App stürzt beim Versuch WLAN herzustellen ab

Bluetooth Kopplung und Verknüpfung mit dem bestehenden Connect Konto waren kein Problem, aber im letzten Schritt wird man aufgefordert sich mit dem Heimnetzwerk zu verbinden. Die verfügbaren Netzwerke wurden auch in der WLAN-Liste aufgezeigt, jedoch stürzte die App ohne Fehlermeldung einfach ab. Neustart, Wiederholungen und ein Reset der Waage haben nicht geholfen.

Garmin D-A-CH hilft auf Twitter

Sobald die Spracheinstellungen unter iOS verändert sind, kann man sein gewünschtes WLAN Netzwerk hinzufügen.

Sobald die Spracheinstellungen unter iOS verändert sind, kann man sein gewünschtes WLAN Netzwerk hinzufügen.

Das Problem war bereits bekannt, andere Benutzer hatten bisher ähnliche Probleme konnten aber das WLAN über eine WPS Verbindung mit der Waage verbinden, was mir mangels WPS fähigen Router nicht möglich war. Also musste zwingend eine iOS Mobile Connect App Lösung her. Und selten habe ich mich über eine Lösung mehr amüsiert als über den heutigen, funktionierenden, Vorschlag von Garmin D-A-CH.

Nur Stunden nach meinem Twitter Hilfegesuch antwortete Garmin direkt mit einem skurrilen aber funktionierenden Lösungsvorschlag: Unter den Systemeinstellungen in iOS soll die Region und Sprache verändert werden, danach stürzt die Garmin Connect Mobile App beim Versuch ein WLAN Netzwerk hinzuzufügen nicht mehr ab.

Die Region soll auf Vereinigte Staaten und die Sprache auf Englisch eingestellt werden. Vorsicht! Wohl dem, der der englischen Sprache mächtig ist. Selbstredend ist natürlich fortan das gesamte Betriebssystem iOS auf Englisch.

So skurril die Lösung klingt, so hilfreich ist sie. Meine Erfahrungem bestätigen den Lösungsvorschlag: Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad konnte ich die Garmin Index Waage mit meinem Heimnetzwerk verbinden. Smart!

Danach kann man ohne weitere Zwischenfälle mit der Garmin Mobile Connect App die Region und Sprache zurück auf Deutschland und deutsch stellen.

Die erste Messung

Eine erste Testmessung musste natürlich auch sein:

Eeeeeeeeeek 91kg!?!?!?!?!? Nein, nein es handelt sich dabei um keinen Messfehler. Ich hatte meine Tochter auf dem Rücken geschnallt und wir haben uns zusammen gewogen :D

Eeeeeeeeeek 91kg!?!?!?!?!? Nein, nein es handelt sich dabei um keinen Messfehler. Ich hatte meine Tochter auf dem Rücken geschnallt und wir haben uns zusammen gewogen :D

Ich freue mich das Gerät ab morgen auf Herz und Nieren zu testen.

Hinweis
Die Garmin Index Smart Scale wird mir für einen Testzeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es gibt seitens der Agentur keinerlei Vorgaben und oder (in)direkte Einflussnahme auf den Artikel.