Was erfolgreiche Sportler anders machen? In meinem Fall ist das schon mal klar, was sie anders machen: Sie werden vermutlich trainieren. Nach 2014 lief auch 2015 sporttechnisch eher mau mit teilweise einstelligen Monatstrainingstunden. Für 2016 sollte jetzt definitiv besser werden und da waren alle Bücher die auch nur im Ansatz nach Motivation und Erkenntnisgewinn klingen willkommen.

Das Buch wurde ja schon in diversen Blogs behandelt, ich habe vorsätzlich erstmal gar nichts davon gelesen, weil es mir sympathischer ist, es komplett unbedarft zu lesen. Ich werde das aber bestimmt teilweise nachholen.

Die F-AS-T Formel im Überblick

Die F-AS-T Formel ist sehr schön übersichtlich gestaltet und aufgebaut. Man kann es gut in einem durchlesen, findet aber auch bei Bedarf schnell Stellen wieder die man nochmal nachschlagen will. Das ist für mich bei Sachbüchern ein wichtiges Kriterium. Bei vielen andern Bücher hat mich allein das Layout schon zur Verzweiflung getrieben. Zum Beispiel so launige Designerselbstverwirklichung wie graue Schrift auf schwarzen Grund.

Was ist die F-AS-T Formel?
Die F-AS-T FORMEL ist die Formel für Leistungsentwicklung. F-AS-T steht dabei für: F = Fettstoffwechsel, AS = allgemeine Stabilität und T = Topleistung im Wettkampf und deckt damit alle Bereiche der sportlichen Leistungsentwicklung ab. (Zitat aus www.dr-feil.com)

Ernährung bei der F-AS-T Formel

Der Ernährungsteil bot für mich teilweise bekannte, teilweise neue Erkenntnisse. Insbesondere der Teil über Gewürze fand ich sehr interessant. Für mich wurde auch endlich klar, woher die ganze Rote Beetesafttrinkerei ihren Ursprung haben könnte, die vor ca. 1 Jahr bei vielen Sportler Einzug erhielt.

Ich bin eigentlich was Nahrungsmittel angeht schon experimentierfreudig, aber bevor ich mir mir 1L pro Tag von dem Saft reindrehe, bleib ich lieber schlecht. Ich habe brav die Saftflasche geleert und den Teil für beendet erklärt. Frische rote Beete an sich als Salat finde ich aber super.

Dr. Feil verpasst in seinem Buch auch der Apfelschorle und der Banane, womit ich quasi sportlich sozialisiert worden bin, den Todesstoß. Wie die meisten Sachen wird das aber nachvollziehbar begründet.

Allgemein interpretiere ich die Ernährung nach Dr. Feil als tldr: relativ wenig Kohlehydrate, relativ wenig Obst, viel Gemüse, Fisch, Rohmilchprodukte und Fleisch.

Der mittlerweile legendäre Gewürzquark ist echt OK, auch wenn ich mich dran gewöhne musste, das Quark eine Mahlzeit ist und nichts was man sich nur auf Ofenkartoffeln haut.

Unabhängig von der F-AS-T Formel habe ich schon im Dezember mit Lowcarb angefangen. Es funktioniert für mich extrem gut, ist aber etwas aufwändiger und teurer. Auch für Kinder sind viele Rezepte eher nicht so erfolgreich. Dadurch kochen wir teilweise zweigeleisig, was den Aufwand noch erhöht.

Das Training bei der F-AS-T Formel

Die Kapitel über Stabilität, Aufwärmen, Dehnen etc. sind zur Komplettierung gut, aber ich denke das jeder halbwegs ambitionierte Sportler sowas kennt. Auch hier gilt aber wieder: anschaulich erklärt.

Beim Training an sich kennt man auch schon viel aus Büchern wie z.B. Joe Friel, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Mir hat Daniel schon länger mit dem nüchtern trainieren in den Ohren gelegen. Dank Dr. Feil hab ich`s dann auch mal probiert. Fazit: Ist für mich schlimm, geht aber mit der Zeit. Allen Leuten die wie ich ohne Essen nie das Haus verlasen, empfehle ich das erstmal auf der Rolle zu machen. In freier Wildbahn hätte ich da meine Probleme gehabt. Nach ca. einer halben Stunde, fühlte sich beim 1. Mal alles schon fies nach Hungerast an.

Die Werbung im Buch

Empfohlen werden auch die Ultrasportsprodukte von Dr. Feil, aber in einem sehr angemessenen Rahmen der Eigenwertung, also nicht so das man`s auf jeder 2. Seite ins Gesicht gehauen bekommt. Werbung darf sein, wenn halbwegs dezent ist. Um dies zu honorieren, habe ich mir mal ein paar Produkte geordert. Hierzu kann ich umfänglich noch nicht viel sagen, kann aber das Chilisan zum Einreiben echt empfehlen.

Gleiches in Punkto Werbung gilt für die Liste der erfolgreichen Sportler mit denen man zusammen arbeitet. Wer so eine Liste hat, darf sie ruhig auch mal rausstellen.

Fazit

Insgesamt finde ich die FAST Formel auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe mir auf eigene Kosten ein weiteres Buch von Dr. Feil bestellt.

Ich bin immer etwas beschämt zusammen gezuckt, wenn immer „der trainierte Sportler“ angesprochen wird, weil ich grad alles andere als das bin. Meiner Meinung nach ist aber mindestens so gut für Lappen wie mich geeignet, die wieder in den Sport einsteigen wollen. Die Funktionsprinzipien sind ja weitestgehend gleich, nur auf anderem Niveau.

Hinweis
Das Rezensionsexemplar wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.