Musik für #wemboFinale ist eine neue Serie, die mir im Rahmen meiner Vorbereitung auf die wembo 24-Stunden Mountainbike Weltmeisterschaft sehr wichtig ist. Auf der Ultra-Distanz ist man auf sich alleine gestellt und von der Außenwelt für 24 Stunden fast abgeschnitten. Musik hilft in jeder Phase des Rennens, sie kann motivieren, pushen und Energie freisetzen.

Musik kann aber auch nur begleiten, sie kann beruhigen und sie kann positive Gedanken zurückbringen. Gut ausgewählte Musik schützt vor dem Tal der Depression, sie hilft Schmerzen zu ertragen und seine eigenen Grenzen zu überwinden. Während des 24h Race München Olympiapark zauberte sie mir sogar ein Lächeln ins Gesicht, als Hit um Hit meiner Jugend in meinem Ohr ein Feuerwerk der Gefühle auslöste und mich die Strapazen (und die Hitze) vergessen ließ.

Musik für #wemboFinale

Die richtige Musik zur richtigen Zeit kann den Körper und Geist bei Ultraradrennen mit neuer Energie versorgen. Nach und nach möchte ich euch meine Playlist für #wemboFinale vorstellen, die in diesem Zeitraum mitwachsen und während der 24-Stunden Mountainbike Weltmeisterschaft gleichzeitig auch eine Erinnerung an die vielen Trainingsstunden darstellen wird.

Starten möchte ich mit einem wegweisenden Song, der derzeit immer im letzten Drittel meiner 20 Minuten SST-Intervalle läuft: Für diese eine Nacht von Feine Sahne Fischfilet. Braucht man mehr Motivation für die 24-Stunden Mountainbike Weltmeisterschaft? Der Song, insbesondere der Refrain setzt Energie frei und belebt den ganzen Körper, die Beine lassen sich leichter kreiseln und die Schmerzen werden genießbar.

Besonders schön find ich das, dass das Musikvideo von Feine Sahne Fischfilet in der Thematik ebenfalls das Fahrrad fahren aufgreift und damit ungewollt eine Verbindung zu meinem Vorhaben schafft. Für diese eine Nacht wird in jedem Fall im Vorfeld der Weltmeisterschaft und im Rennen selbst viel Beachtung finden.

Meine Antwort auf die Frage „Wie sehr willst du es?“: Komm schon für diese eine Nacht, als wenn nur dies uns glücklich macht. Der Refrain ist Motivation pur und gleichzeitig – durch den Konjunktiv – auch Mahnung an mich selbst. Die 24-Stunden Mountainbike Weltmeisterschaft 2017 wird mein Jahreshighlight, ich werde alles geben und top vorbereitet sein. Aber es bleibt Radsport, ein wunderschöner Teil meines Lebens. Aber eben nur ein Teil.

Coffee & Chainrings möchte sich nicht an der Verbreitung illegaler Musik beteiligen. Wir verlinken auf YouTube Musik Videos und gehen davon aus, dass diese im Einverständnis der Künstler veröffentlicht wurden. Darüberhinaus empfehlen wir euch zum Musik hören Apple Music oder andere Streaming Dienste. Feine Sahne Fischfilet gehört zum Audiolith Label, ihr könnt hier ihre Platten kaufen.