Viele Hobbysportler stellen ihre Rolle nach dem Winter wieder in den Keller. Draußen gehöre es sich zu trainieren, wird immer wieder behauptet. So ein Quatsch, sage ich. Mit der Tour of Watopia hat Zwift im April eine tolle Challenge, ein weiteres starkes Argument für ganzjähriges Rollentraining.

Vom 01.04 bis 21.04 habt ihr die Möglichkeit an der Tour teilzunehmen und mit Abschluss der sieben Etappen erhältst du das exklusive Watopia Kit für deinen Zwift Avatar. Doch nicht nur das! Ich bin mir sicher, dass spätestens im Rahmen der Tour der neue Watopia Kartenabschnitt um Alpe d‘ Zwift veröffentlicht wird; ein 12km langer Anstieg mit 1100hm.

Alpe d‘ Zwift bei Tour of Watopia


Strava Screenshot vom neuen Alpe d‘ Zwift.

Die sieben Etappen der Tour führen über die schwersten Streckenabschnitte der Watopia Karte. Jede Etappe kann zwei Tage lang zu unterschiedlichen Startzeiten abgefahren werden. Die Zeiten für jede Etappe entnehmt ihr am einfachsten den Zwift Eventplaner.

Starten wird das ganze am 1. April um 09 Uhr mit dem Watopia Big Loop über 42km (680hm). Die Tour of Watopia ist kein Rennen, sondern eine persönliche Herausforderung und sie ist eine gute Motivation auch im Frühling die Rolle weiter zu benutzen.

Mich erinnert das ganze etwas an die Tour of Sufferlandria, die Stefan im Jahr 2014 absolviert hat.

Rollentraining im Frühjahr?

Für mich macht Rollentraining ganzjährig Sinn. Es gibt viele Einheiten, die ich auf dem Smarttrainer fokussierter trainieren kann. Im Sommer trainiere ich nur in Extremfällen vier Stunden Einheiten auf dem Trainer aber meine intermitted excerises oder lockere Rekom Runden werde ich durchaus im Pain Cave absolvieren. Wie seht ihr das? Fahrt ihr die Tour of Watopia?