Wie versprochen möchten wir heute Wort halten und unsere MTB-Saisonplanung für die erste Jahreshälfte 2015 vorstellen. Voraussetzung für die Umsetzung der Planung ist natürlich körperliche und geistige Gesundheit, Tim und Daniel sind hier aber guter Dinge. Coffee & Chainrings MTB geht gut gerüstet in die kommende Saison über deren Zielsetzung dann an anderer Stelle berichtet wird.

Tim sitzt bereits seit Anfang November wieder hochmotiviert an seinem Trainingsplan, der sogar bereits bis Ende April fertig ausgearbeitet ist. Daniel musste aufgrund seiner Operation ein wenig später ins Training einsteigen und befindet sich gerade in der zweiten der ersten drei sehr lockeren Trainingswochen, ehe die Narbe komplett verheilt und die Belastung der Bauchdecke wieder vollends möglich sein wird.

Bis März bieten die CTFs in Holland eine gute Möglichkeit intensive Trainingseinheiten unter guten Bedingungen durchzuführen, davon werden die Zwei regelmäßiger als im Jahr 2014 Gebrauch machen. Bis zum Jahresende sind zumindest die Veldtoertocht in Geldrop, die Rabobank V.T.T. in Erp und dis ehr zu empfehlende Marveldtocht in Groenlo geplant. Nach dem Jahreswechsel ist die 2 landen ATB tocht in Vlodrop gesetzt, nachdem Daniel im letzten Jahr hier aufgrund eines logistischen Fehlers passen musste.

Richtig los geht es dann für Tim und Daniel bei der Wintercup Serie in Bocholt und ein paar Wochen später mit dem Rothaus Bulls Cup in der Eifel. Der erste richtige Härtetest wird dann in Oudenaarde vollzogen. Bei der Ronde van Vlaanderen wird es quasi ein Teamtreffen geben und Stefan hoffentlich Daniel und Tim die Hellingen hochziehen. Während Daniel eine Zeit unter fünf Stunden für die 140km (1900hm) anvisiert, hat Stefan nämlich einen 30er Schnitt angekündigt. Läuft!

sportograf-38710392

Von der Straße geht es dann endlich ins Gelände und wird ernst. Hel van Groesbeek heißt das erste Highlight 2015 und ist für Tim quasi ein Heimrennen durch das wundervolle Gelderland. Eine Woche später geht es dann für unsere Mountainbiker weiter nach Nordhessen zum SKS Kellerwald Bike Marathon. In Gilserberg wird traditionell die Offroad-Saison eröffnet, manchmal bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen aber Schneeregen und Temperaturen nahe der null gab es auch schon. Die 40km Runde wird je nach Ist-Stand zwei oder gar drei Mal umrundet, der Sommerpeak macht es nötig. Und wäre dies nicht genug, fahren die beiden dann eine weitere Woche später ihre Beine bei Liege-Bastogne-Liege aus.

Der Mai wird zum Fokussieren und trainieren benutzt. Der Schinder(Hannes) MTB Superbike ist für Daniel immer eine Option seine Form zu überprüfen, schließlich gab es in Emmelshausen bisher nie etwas ordentliches zu holen und trotzdem macht die Strecke enorm viel Spaß. Anfang Juni steht dann die nächste Hausnummer an, zwei Wettkämpfe an zwei Tagen. Kategorisiert bedeutet dies B-Wettkampf am Samstag über 120km und 3500hm auf dem Mountainbike und tagsdarauf C-Wettkampf 140km mit 2000hm auf dem Rennrad. Vom Sauerland ins Bergische könnte das Vorhaben heißen, denn eine Teilnahme beim BIKE Festival in Willingen und Rund um Köln verspricht nicht nur mörderische Strapazen, sondern auch viel Spaß, wenngleich wir in Köln vielleicht etwas strategischer das Rennen in Angriff nehmen. Vielleicht ebenfalls mit weiterer Teamunterstützung.

Und dann ist es auch schon Zeit für das absolute Highlight 2015, wenngleich die zweite Saisonhälfte auch das ein oder andere Leckereien bereit hält. Hier warten noch eventuelle Teilnahmen beim Vulkanbike Marathon, p-Weg Marathon als NRW-Finest MTB Action, Sebamed Bike Day, das Mountainbike Festival in Büchel und und und. Aber zuerst warten wir gespannt auf das Highlight zur Jahresmitte, noch vor Weihnachten werden wir unser Vorhaben verkünden und im Hinblick auf das Event auch eine nette Bog-Vorbereitung bieten.

Termine in der Übersicht:
14.12.2014 Veldtoertocht in Geldrop
21.12.2014 Rabobank V.T.T. in Erp
30.12.2014 Marveldtocht in Groenlo
04.01.2015 2 landen ATB tocht in Vlodrop
11.01.2015 Wintercup MTB Serie Bocholt #2 (C-Wettkampf)
18.01.2015 Wintercup Serie Bocholt #3 (C-Wettkampf)
08.02.2015 Rothaus Buls Cup #1 (C-Wettkampf)
01.03.2015 Rothaus Buls Cup #2 (C-Wettkampf)
15.03.2015 Rothaus Buls Cup #3 (C-Wettkampf)
29.03.2015 Rothaus Buls Cup #4 (C-Wettkampf)

04.04.2015 Ronde van Vlaanderen
12.04.2015 Hel van Groesbeek (A-Wettkampf)
19.04.2015 SKS Kellerwald Bike Marathon (A-Wettkampf)
25.04.2015 Liege-Bastogne-Liege
24.05.2015 Schinder(hannes) MTB Superbike (C-Wettkampf)
13.06.2015 Rocky Mountain BIKE Marathon (B-Wettkampf)
14.06.2015 Rund um Köln (C-Wettkampf)
–> Das Jahres-Highlight 2015 naht!

Kursiv: Rennteilnahme nicht 100% sicher.