Hat sich eigentlich jemand schon einmal gefragt, wofür das „L“ hinter der Produktbezeichnung bei Shimano Schuhen steht? Mein neuer Shimano SH-XC70 Schuh hat nämlich den Zusatz L und heißt nicht wie sein Vorgänger SH-XC70, sondern SH-XC70L.

Eine kurze Recherche im Internet brachte auch wenig Erkenntnis. In den einschlägigen Foren findet man viele Antworten, die aber schlicht weg falsch sein müssen. Das L steht nicht für „long“, als Kennzeichnung für besonders breite und hohe Füße. Dafür hat Shimano bereits ein E in Verwendung, das E kennzeichnet nämlich die breitere Version eines Schuhs und steht nicht für die Farbe Black oder Brown wie einige in den Foren behaupten.

Da ich breitere Schuhe bevorzuge habe ich nämlich den Shimano SH-XC70LE, womit das E erklärt ist aber das L immer noch Fragen aufwirft. Mein zur Zeit eingeschickter Shimano Elite Pro XC Racing Schuh trägt nämlich, ebenfalls in der breiten Ausführung, den Namen Shimano SH-XC70E ohne L. Der Schuh ist aber, soweit ich das beurteilen kann, identisch zu meinem neuen Schuh, den ich übrigens gekauft habe, weil der SH-XC70 ein wirklich herausragender Schuh ist und man immer einen zweiten Satz Schuhe haben sollte, falls mal einer nass oder defekt ist ;)

Eine Aussage über einen anderen Shimano Schuh im IBC-Forum bestätigt meine Vermutung. Das L im Schuh steht für eine überarbeitete Version mit nur sehr geringen bis gar keinen Veränderungen.

Ich hab mir mal meine von Bike-Discount für 89,90 Euro genauer angeschaut, die haben mir die SH-MT90L geschickt. Das witzige ist, dass die gleichzeitig für 139,90 verkauft werden. Ich tip ja mal, dass kein Unterschied besteht. chris123 am 14.01.2008

Ich habe selbst gerade meinen Versender mal angemailt, ob meine Theorie richtig ist. Ich kann mir aber nichts anderes vorstellen, da wie gesagt kein Unterschied im Schuh besteht.

Es ist im übrigen wirklich skurril, welche Thesen zu Shimanos Schuh-Bezeichnungen im Internet kursieren und mit welcher Selbstsicherheit Falschaussagen getätigt werden und wie hartnäckig an diesen festgehalten wird. So steht das W nicht für women (also speziell für Frauen konzipierte Schuhe), sondern für white, usw.