Die ersten beiden Vorbereitungsrennen für unsere Craft BIKE Transalp Teilnahme im Sommer sind gebucht. Knapp sechs Wochen vor dem Start der Transalp werden wir, wie bereits in der Saisonplanung erwähnt, im Sauerland und Bergischen Land unsere Generalprobe erleben.

Am Samstag wartet im Rahmen des Ziener BIKE Festival Willingen der Rocky Mountain BIKE Marathon. Der Veranstalter wirbt mit dem Slogan „Deutschlands spektakulärstes Mountainbike-Event“ und verspricht schöne und attraktive Trails durch das Willingen Upland für die 2.000 Teilnehmer aus über 30 Nationen. 24% Singletrail Anteil bietet die Lange Strecke mit 121km und 3.500 Höhenmetern, die zumindest nach Zahlen sich nicht vor einer Transalp Etappe verstecken muss. Schwierig für den Rennverlauf ist die nicht festgelegte Strecke bei der Anmeldung, so dass man keinen Zwang für die Umsetzung der langen Strecke verspürt und jederzeit auch auf eine der kürzeren Distanzen switchen kann aber der Teampartner wird schon genügend Motivation sein. Zur Anmeldung.

Am nächsten Tag wechseln wir die Räder und bewegen uns auf schmalen Reifen zwischen 23 und 28mm im Bergischen Land. Skoda Velodom nennt sich das Hobby Rennen in Köln, dass am gleichen Tag von Rund um Köln ausgetragen wird und wieder Tausende Rennradfahrer nach Köln bringt. Mit etwas mehr Ambitionen als im vergangenen Jahr, wo wir uns zwischenzeitlich eher als Animateure gefühlt haben, möchten wir in diesem Jahr das Ergebnis verbessern und mal schauen, was am Tag nach Willingen noch so geht. Hier können wir unsere Skills insbesondere im Windschattenfahren trainieren, ein vielleicht nicht ganz unwichtiger Faktor auf den ersten Etappen der Transalp. Zur Anmeldung.

250 Rennkilometer an einem Wochenende mit abertausenden Höhenmeter, Bergen und (Trail)Abfahrten. Dazu etwas Reisestress, früh aufstehen und früh schlafen gehen. Getreu dem Motto eat, ride, sleep, repeat.

Darüber hinaus sind natürlich auch weitere Anmeldungen obligatorisch, noch in dieser Woche öffnet Hel van Groesbeek seine Anmeldepforte, der SKS Kellerwald Marathon lässt bestimmt auch nicht mehr lang auf sich warten. Eine Anmeldung für die Ronde van Vlaanderen kann bereits erfolgen.