Gute Nachrichten! Mein Test der Garmin Index Smart Scale kann doch morgen beginnen, denn Garmin D-A-CH konnte auf Twitter rechtzeitig eine Lösung für meine gescheiterten WLAN Verbindungsversuche per Connect Mobile App liefern. Ab morgen wird also fleissig gemessen und mit den Daten der Tanita BC601 verglichen.
Als ich gestern das Unboxing für die Garmin Index Smart Scale vorbereitet habe und die Waage nach dem auspacken und abfotografieren für den Gebrauch einstellen wollte, stieß ich nach dem Bluetooth koppeln mit Connect Mobile auf iOS auf Probleme mit der WLAN-Verbindung und konnte das Setup nicht beenden.
Die Garmin Index Smart Scale benötigt aber zwingend eine WLAN Verbindung, um überhaupt eine Messung durchführen zu können. Ohne WLAN Verbindung verharrt sie im Einstellungsmodus.
Die iOS Mobile Connect App stürzt beim Versuch WLAN herzustellen ab
Bluetooth Kopplung und Verknüpfung mit dem bestehenden Connect Konto waren kein Problem, aber im letzten Schritt wird man aufgefordert sich mit dem Heimnetzwerk zu verbinden. Die verfügbaren Netzwerke wurden auch in der WLAN-Liste aufgezeigt, jedoch stürzte die App ohne Fehlermeldung einfach ab. Neustart, Wiederholungen und ein Reset der Waage haben nicht geholfen.
Garmin D-A-CH hilft auf Twitter bei WLAN Problem
Das Garmin Smart Scale WLAN Problem war bereits bekannt, andere Benutzer hatten bisher ähnliche Probleme konnten aber das WLAN über eine WPS Verbindung mit der Waage verbinden, was mir mangels WPS fähigen Router nicht möglich war. Also musste zwingend eine iOS Mobile Connect App Lösung her. Und selten habe ich mich über eine Lösung mehr amüsiert als über den heutigen, funktionierenden, Vorschlag von Garmin D-A-CH.
Nur Stunden nach meinem Twitter Hilfegesuch antwortete Garmin direkt mit einem skurrilen aber funktionierenden Lösungsvorschlag: Unter den Systemeinstellungen in iOS soll die Region und Sprache verändert werden, danach stürzt die Garmin Connect Mobile App beim Versuch ein WLAN Netzwerk hinzuzufügen nicht mehr ab.
Lösung des Garmin Smart Scale WLAN Problem
Die Region soll auf Vereinigte Staaten und die Sprache auf Englisch eingestellt werden. Vorsicht! Wohl dem, der der englischen Sprache mächtig ist. Selbstredend ist natürlich fortan das gesamte Betriebssystem iOS auf Englisch.
So skurril die Lösung klingt, so hilfreich ist sie. Das Garmin Smart Scale LAN Problem ist damit gelöst. Meine Erfahrungem bestätigen den Lösungsvorschlag: Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad konnte ich die Garmin Index Waage mit meinem Heimnetzwerk verbinden. Smart!
Danach kann man ohne weitere Zwischenfälle mit der Garmin Mobile Connect App die Region und Sprache zurück auf Deutschland und deutsch stellen.
Die erste Messung
Eine erste Testmessung musste natürlich auch sein:
Ich freue mich das Gerät ab morgen auf Herz und Nieren zu testen.
Hinweis
Die Garmin Index Smart Scale wird mir für einen Testzeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es gibt seitens der Agentur keinerlei Vorgaben und oder (in)direkte Einflussnahme auf den Artikel.
Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Gerät. Würde mich ja grundsätzlich auch reizen, nur der IT Datenschutz Nerd in mir bremst mich da ein wenig…wobei es ja keinen Unterschied macht ob ich die Daten jetzt manuell an Garmin melde oder mittels Waage…
Generell hast du meine Zustimmung. Aber spätestens dann, wenn man Strava nutzt ist die Bremse offen. Und ob ich mein Gewicht jetzt mit der Health App von Apple, Myfitess Pal oder Garmin Connect tracke macht auch keinen Unterschied.
Richtigerweise müsste man sich die Mühe machen und seine Leistungsdaten mit Golden Cheetah lokal einlesen, dann eben nur Fahrzeit und Geschwindigkeit mit der Strecke bei Strava hochladen. Aber der Aufwand ist hoch und sind es nicht gerade die Leistungsdaten, die Strava so interessant machen?
Noch eine Frage zu der Waage,
benötigt diese bei jedem Wiegevorgang W-LAN? Ich hatte mir vorgestellt, dass der bluetooth – Zugang ausreicht.
VG Melitta
Einmal eingerichtet kann man auch ohne aktive WLAN Verbindung die Waage zum wiegen benutzen. Allerdings werden ohne WLAN die Wiegeergebnisse nicht gespeichert. Soll heißen: Ich hatte nich in Finale Ligure täglich bis zur WM gewogen, in Garmin Connect sind aber nur die Gewichtsangaben hinterlegt, die zu Hause im WLAN vor und nach der WM aufgezeichnet worden sind. Ohne WLAN also keine Speicherung der Vorgänge.