Heute beginnt mein Trainingslager zu Hause und viele Fragen sich bestimmt, was soll der Scheiß? Ich möchte euch in diesem Artikel einige Vorteile eines Trainingslager zu Hause vorstellen, denn man muss im März nicht zwangsläufig auf eine Insel fliegen. Ein qualitativ hochwertiges und effizientes Training kann auch zu Hause den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen.

Um zu Hause ein erfolgreiches Trainingslager durchführen zu können, müssen ein paar Dinge geregelt sein. Während man in einem auswärtigen Trainingslager in der Regel außer Radfahren nichts machen muss, stehen zu Hause weitere begleitende Aufgaben an. Das Essen will vorausschauend geplant werden, die Radwäsche muss immer wieder gewaschen werden, die Räder müssen alleine gewartet werden und einige Hausarbeiten müssen für diese Zeit ruhen.

Letztendlich ist ein Trainingslager zu Hause mehr als nur ein gesteigertes Paket an Radeinheiten, denn ein weiterer Vorteil eines Trainingslagers ist die Regenerationsfähigkeit. Am Strand oder in der Hotel Lounge chillt es sich vielleicht einfacher als zu Hause, zumindest kann keine Aufforderung wie „mach mal…“ kommen…

Trainingslager zu Hause – die Low Budget Alternative

Vor- und Nachteile im Trainingslager zu Hause

Vorteile Keine Umgewöhnung Angepasste Streckenverläufe für das Training Zu Hause ist am Schönsten Völlige Kontrolle über das Essen :D Bekannter Physio Die eigene Infrastruktur ist am Besten Günstig, spart den Geldbeutel
Nachteile Wetter ist ggf. 10-20 Grad kälter, mehr Regen, mehr Wind Ggf. weniger Berge Keine schnellen, externen Reparaturarbeiten Geringere neue Impressionen beim Fahren Selbstdisziplin notwendig, Ablenkung größer

Fokus auf das Training UND Regeneration

Wichtig ist, dass beim Trainingslager zu Hause nicht nur die Möglichkeit für mehr Training besteht, sondern auch für mehr Regeneration. Denn sonst fährt man seinen Körper schneller in den Keller als einem Recht ist.

Das heißt konkret, dass nach dem Training Ruhephasen wichtig sind. Außerdem habe ich im Trainingslager bereits drei Physiotherapie Termine gebucht und werde zusätzlich die Sauna in meinem Fitness Studio beanspruchen.

Warm eingepackt, kann man bei 10+ Grad auch draußen auf der Liege etwas Sonne tanken und so bestens regenerieren.

Meinen Schlafrhythmus muss ich gar nicht groß ändern, generell empfiehlt es sich früh schlafen zu gehen. Denn schlafend regenerieren die Trainingsreize am Besten.

Streckenkenntnisse von Vorteil

Wenn es darum geht Intervalle jeglicher Art zu fahren, kann das heimische Streckennetz ebenfalls ein Vorteil sein. Man weiß, wo Gefahren lauern oder wann man ungestört seine Belastungsgrenzen ansteuern kann.

Und wird es mal zu langweilig, lohnt sich ein Blick in das erweiterte Umland. Bei meinen langen Ausdauereinheiten erkunde ich gerne Eifel, Ardennen oder das flache Land um Roermond. Es muss eben nicht immer gleich etwas ganz Neues sein.

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt

Sicherlich sind die Hotels auf den Inseln auch in der Wahl der Nahrungsmittel auf Bilet eingestellt. Aber Rohkost, Vegan, glutenfrei und zuckerreduziert? Bestenfalls noch mit NoCarbs vor den langen Einheiten? – Zu Hause habe ich, was ich brauche.

Und selbst im Ferienhaus fehlt immer irgendwas. Und wenn es nur Gewürze oder ein gescheiter Mixer sind.

Was mich nicht umbringt…

Scheiss Wetter gibt es nicht. Nahezu nicht. Mit richtiger Kleidung kann man eigentlich fast immer draußen trainiere. Und sich gleichzeitig auch für extreme Bedingungen im Rennen abhärten. Notfalls bleibt die Rolle. Oder beides.

Natürlich wäre eine Sonnengarantie mit wenig Wind besser, wer sehnt sich nicht nach einem langen Winter danach? Aber spätestens im April ist es ja hier auch soweit!

Fazit

Ein Trainingslager zu Hause kann adequater Ersatz für einen Inselausflug darstellen. Man muss wissen, dass man zu Hause einfach mal mehr links liegen lässt und sich sehr auf den Sport und die Regeneration fokussiert. Die Regeneration ist zu Hause besonders wichtig, denn man neigt dazu sich hier zu übernehmen.

Ansonsten steht einem erfolgreichen Trainingslager zu Hause nur der innere Schweinehund im Weg. Training bei miserablen Bedingungen muss man mögen, Sitzfleisch für die Rolle ist ebenfalls notwendig. Gelingt das, dann spart man eine Menge Geld und kann sich über viele entspannte Stunden im Lieblingszuhause freuen :D