Stan’s No Tubes ZTR alpha Laufradsatz mit 1370gr. Bei Actionsports habe ich günstig zugeschlagen und mir für mein gecanceltes Alpenprojekt einen leichten Allrounder gekauft. Mit dem Mountainbike fahre ich seit fast 10 Jahren tubeless, jetzt auch auf dem Rennrad.

1370gr wiegt das gute Stück aus dem Hause Actionsports. Der custom Laufradsatz besteht aus Fun Works N-Light Road Naben (317gr) mit 24/28 Löchern, Salim CX Ray Speichen und der Stan’s No Tubes ZTR alpha Felge, die bereits mein Freund Markus seit Jahren ohne Beanstandung fährt.

Der Laufradsatz dient als leichter Schönwetter Satz und wird beim HH-Berlin Zeitfahren zum Einsatz kommen.

Tubeless Laufradsatz fürs Rennrad

Leicht sollte der neue Laufradsatz sein und tubeless ready. Da ich bereits seit fast 10 Jahren mit den Stan’s No Tubes Felgen am Mountainbike durchweg positive Erfahrungen gesammelt habe, stand für mich die Wahl recht schnell fest: Stan’s No Tubes ZTR alpha, die knapp 350gr leichte Aluminum Felge. Tubeless ready und etwas breiter als zum Beispiel die Mavic Open CP33, die in der gleichen Gewichtsklasse spielt.

Mit meinen 28mm kann ich die Vorteile der breiteren Felge sehr gut ausspielen und bekomme mit niedrigeren Luftdruck eine größere Auflagefläche und damit mehr Komfort und Grip, im Training nicht zu unterschätzende Vorteile. Insbesondere bei langen Trainings.

Schwalbe One Pro – Mikroskin tubeless ready

Als Bereifung greife ich auf den Schwalbe One Pro zurück, sowohl der Vorgänger als auch der neue Schwalbe One Evo liefen in den vergangenen beiden Jahren unauffällig. Guter Rollwiderstand, wenig Pannenanfällig und lange haltbar.

Erstaunlich einfach war die Montage auf die Stan’s No Tubes ZTR alpha Felgen. Auch das Aufpumpen ging ohne Schwierigkeiten mit der Standpumpe.

Das Ploppen wie man es von Mountainbike Reifen ohne Schlauch kennt, fehlt hier allerdings. Nichtsdestotrotz empfand ich die Montage einfacher als am Mountainbike. Zufall, wahrscheinlich tut sich da gar nichts. Eine prima Anleitung zum Umbau hat im Übrigen Ansgar für euch geschrieben.

Fazit

Eine Investition von unter 500€ für einen wettbewerbsfähigen Laufradsatz mit tubeless ready Felge Stan’s No Tubes ZTR alpha. Mit 1370gr ist der Laufradsatz kein extremer Leichtbau aber verglichen mit den meisten Systemlaufrädern unter 1000€ auf jeden Fall ein sehr guter Kompromiss aus Preis-Leistung.

Ich bin gespannt, ob sich das Fahrverhalten mit fehlenden Schläuchen auch am Rennrad auswirken wird und wie zuverlässig der Reifen mit Dichtflüssigkeit funktionieren wird.

Stan’s No Tubes Produkte bei Amazon

Unterstütze Coffee & Chainrings durch einen Kauf über diesen Affiliate Link. Wir verdienen durch deinen Einkauf eine geringe Provision. Du bezahlst nicht mehr!

Blogger Relation Kodex
Den Laufradsatz habe ich ohne Vergünstigten bei Actionsports bestellt und bezahlt.