Lieblingsblogs Folge 87. Die #Lieblingsblogs sind eine von vielen tollen neuen Ideen, die aus dem Austausch mit euch entstanden sind und mehr soziale Interaktivität im Netz fördern soll. Wir bieten euch unsere Plattform, um eure Links einmal in der Woche unserem Publikum vorzustellen. Diese Serie erscheint jeden Mittwoch, pünktlich zum Bergfest und bietet euch hoffentlich genauso viel Mehrwert wie uns. Viel Spaß beim Durchzappen!

Herzlich Willkommen zu den #Lieblingsblogs. Die Lieblingsblogs Folge 87. Zum Bergfest am Mittwoch gibt es Empfehlungen von euch aus der (Rad)Sportwelt. Das Besten aus der letzten Woche zum durchzappen.

Deine Lieblingsblogs der Woche

Wir verlinken nur in Ausnahmefällen auf Facebook. Kai Saalers Beitrag „Bin ich wirklich ein Verbrecher“ ist so eine Ausnahme, geht er hart (zu Recht!) mit der 2m Regel in BaWü ins Gericht und zeigt wie ziviler Ungehorsam und eine offene Dialoghaltung das Leben in BaWü erleichtern. Denn Kai Saaler ist ein prima Sportler und garantiert kein Verbrecher!

Jani verarbeitet gleich zwei brandheiße Themen in ihrem Artikel zum Bike Memorial Day 2017 in BaWü. Während die Vorurteile zum Thema E-Bike abbaut, stört sie wie alle Mountainbiker die 2m Regel besonders.

Morning has broken. Über den meditativen Charakter vom Radfahren.

Lieblingsrennen

Das Swiss Epic gilt als europäisches Pendant zum ABSA Cape Epic (Südafrika) und versucht seit Jahren im Segment der Mountainbike Etappenrennen Fuß zu fassen und weiß durch eine attraktive Streckenwahl, vielen Trails und perfekter Alpenkulisse zu überzeugen. Ein toller Bericht über eines der attraktivsten europäischen Mountainbike Etappenrennen, wenn der Preis nicht so hoch wäre…

Panoramalauf und Kriesem Ultras. Was Frank an Support drauf hat, habe ich selbst bei der Night on Bike erfahren. Beim Panoramalauf legt die Trekker Crew richtig los, während Moni läuft.

Während ich noch meine Daten für Gulbergen24-uurs auswerten muss, hat uns Boris eine perfekte Analyse seines Bergzeitfahrens vor 2 Wochen geliefert. Für Zahlenliebhaber absolut lesenswert.

Christina Kollmann schreibt über ihren EM-Titel beim Mountainbike Marathon sowie über den perfekten Saisonverlauf mit großen Entscheidungen und (leider) schweren Rückschlägen.

In 27h über die Alpen? Die Mountainbike Profis Florian Vogel und Markus Schulte-Lünzum überqueren mit Focus E-MTBs die Alpen in Rekordzeit. Wahnsinn!

Lieblingstraining

6 verschiedene Dichtflüssigkeiten für eure Reifen im Test. Das Ergebnis überrascht mich nicht, denn ich setzte seit über 10 Jahren auf den Sieger Stan’s No Tubes. (eng.)

LIDA-Radsport Literatur Datenbank. Der BDR hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Trainingswissenschaft Leipzig (IAT) eine Literaturdatenbank rund ums Thema Radsport geschaffen. Damit falle es leichter auf dem neusten Stand der Wissenschaft zu blieben, meint Benjamin von Wattsbehind.

Begleitet Sascha hinauf zum Karmelenberg. Sascha zeigt euch in einer guten halben Stunde sein Heimatrevier in einem Videobeitrag. Toll!

Klara Fuchs ist jetzt Mentaltrainerin. Herzlichen Glückwunsch, in ihrem Artikel zum Diplom führt sie u.a. ein Interview mit Harald Pachner (Mental Trainer Mercedes DTM Team) mit der Frage, was erfolgreiche Sportler anders machen.

Lieblingsgerichte

Erdnussbutter-Chia-Riegel – sounds great. Vielleicht auch nur, weil mein Magen wieder halbwegs in Takt ist und das Verlangen nach etwas fettreicher Nahrung gestiegen ist. Backen und Biken harmoniert fast so gut wie Coffee & Chainrings.

15 clevere Dinge, die du mit Kaffeesatz machen kannst. Tipp Nummer 16: Mit dem Kaffeesatz die nächste Saison orakeln. :D

Video der Woche

Hier darfst du mitmachen! Wir sammeln tolle Artikel aus dem Netz und stellen diese einmal in der Woche auf unserem Blog unter dem Titel #lieblingsblogs vor. Du kannst ganz einfach das Formular auf der #Lieblingsblogs Seite ausfüllen und uns deinen Lieblingsblog der Woche zusenden.