Der Coffee & Chainrings Blog konnte 2017 weiter wachsen und sich weiter als erfolgreicher Blog in der Radsport Szene etablieren. Neben den Berichten aus unserem Racing Team standen Testberichte, Erfahrungsberichte und Diskussionsbeiträge im Fokus unseres Blogs. Eine kleine Zusammenfassung aus unserer Statistikabteilung

Zu allererst wünsche ich dir ein frohes neues Jahr! Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gekommen und genauso motiviert ein erfolgreiches, sportliches Jahr 2018 zu Erleben wie wir!

Während wir zum Jahresende die Weichen für 2018 gestellt haben und neben unserem Blog mit dem Coffee & Chainrings Podcast und dem, in Vergessenheit geratenen Coffee & Chainrings Newsletter an den Start gebracht haben und uns inhaltlich aussagekräftiger aufgestellt haben, haben wir 2017 vor allem im Bereich Mountainbike, Ultracycling und durch unsere Produkttests für Aufmerksamkeit gesorgt.

Mit zwei Rädern und einem Kaffee sind wir für jede (Radsport) Situation gewappnet. 2018 werden wir uns auf unsere Lieblingsthemen Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling aus der Sicht der Hobbyradsportler fokussieren und für dich noch mehr spannende Inhalte produzieren.

Zahlen, Daten und Fakten 2017

Vielleicht bist du regelmäßiger Leser unseres Blogs, dann gehörst du zu den knapp 75.000 Besuchern aus dem Jahr 2017. Damit haben wir unsere Reichweite um 15.000 Besucher im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Fantatsisch. Ich möchte mich im Namen des gesamten Teams bei dir Bedanken.

Die durchschnittliche Verweildauer von 1:08min zeigt mir, dass du dich auch für unsere Inhalte interessierst und regelmäßig unsere Artikel komplett liest. Damit honorierst du die Arbeit des gesamten Teams.

Knapp 1,6 Seiten sind bei den Besuchen aufgerufen worden, wir verzeichnen insgesamt 105000 Seitenansichten, 92000 einmalige Seitenansichten. Selbstkritisch erkennen wir, dass unsere Usability noch ausbaufähig ist. Leider ist die technische Umsetzung fürn uns Laien sehr schwierig. Mit nur 569 internen Suchanfragen und 298 Suchbegriffen wird das besonders deutlich. Wir haben auch Hardcore Fans, die unsere Seite sogar auf der Playstation Vita und der Nintendo Wii aufsuchen – Wahnsinn :)

Die fünf erfolgreichsten Artikel im Coffee & Chainrings Blog waren:

  • GARMIN EDGE 1030 IN DEN STARTLÖCHERN (INKL. SCREENSHOT) (über 4000 Seitenaufrufe)
  • DIE PERFEKTE MTB ÜBERSETZUNG (über 3000 Seitenaufrufe)
  • GARMIN EDGE SOFTWARE UPDATE 12.00 (1500Seitenaufrufe)
  • LIVETICKER 24H MTB WELTMEISTERSCHAFT #WEMBOFINALE(1400 Seitenaufrufe)
  • E-BIKE, HETZE UND EIN VERQUERES SCHÖNHEITSIDEAL
  • Insgesamt haben wir 443 Artikel im Jahr 2017 für dich geschrieben, im Schnitt mehr als einen pro Tag. Höhepunkt waren unsere 68 Artikel im Mai 2017. Mit 150 Artikeln ist Daniels WM-Tagebuch die bisher größte zusammenhängende Serie auf Coffee & Chainrings, gefolgt von den Lieblingsblogs.

    Die fünf häufigsten Suchanfragen

    garmin edge 1030, 25 Suchanfragen
    garmin 1030, 16 Suchanfragen
    garmin edge 820 test, 15 Suchanfragen
    coffee and chainrings, 14 Suchanfragen
    tapiriik, 10 Suchanfragen

    Wir nehmen Datenschutz ernst und tracken die Anfragen nur nach Erlaubnis. Die wenigsten geben diese Informationen über ihren Browser erlaubt weiter. Verständlich aber leider sind diese Angaben für uns nicht hilfreich, um auf eure Suchanfragen antworten zu finden :D

    Twitter, Facebook, Instagram und Co

    Auch in den sozialen Netzwerken haben wir zu dir gefunden. Wir konnten uns auf allen unseren Kanälen vergrößern. Auf Facebook haben wir über 1200 Gefällt mir Angaben und eine durchschnittliche organische Reichweite von 1450 Aufrufen pro Tag, auf Twitter über 800 bei über 11.000 Tweets. Auf Instagram konnten wir unsere Abonnenten verdoppeln und haben jetzt 400 Follower, nach wie vor fehlt uns für Instagram das Konzept und die Zeit. Genauso wie Youtube behandeln wir Instagram sehr nebensächlich.

    Fazit

    Das Jahr war ziemlich Klasse! Die Statistiken untermauert unser Gefühl, dass wir mit dem Projekt Coffee & Chainrings in der Radsport Szene immer stärker Fuß fassen. Wir sind top motiviert 2018 für dich alles zu geben und werden mit dem Coffee & Chainrings Podcast und unseren Abenteuern interessante Sachen zu berichten haben.

    Im Übrigen verraten wir allen Newsletter Abonnenten schon heute drei unserer großen sportlichen Highlights im neuen Jahr. Du kannst dich hier sofort für den Newsletter anmelden.