Lieblingsblogs Folge 92. Die #Lieblingsblogs sind eine von vielen tollen neuen Ideen, die aus dem Austausch mit euch entstanden sind und mehr soziale Interaktivität im Netz fördern soll. Wir bieten euch unsere Plattform, um eure Links einmal in der Woche unserem Publikum vorzustellen. Diese Serie erscheint 14tägig Mittwochs, pünktlich zum Bergfest der Woche und bietet euch hoffentlich genauso viel Mehrwert wie uns. Viel Spaß beim Durchzappen!

Herzlich Willkommen zurück zu den #Lieblingsblogs. Die Lieblingsblogs Folge 92 ist die erste Ausgabe, die im neuen 14tägigen Rhythmus das Licht der Welt erblickt. Motiviert und engagiert habe ich euch die Highlights der letzten beiden Wochen aus der sportlichen und radelnden Blog-Hemisphäre zusammengestellt.

Genug geschwafelt. Hier sind sie, die #Lieblingsblogs Folge 92. Enjoy <3 Lieblingsblogs Titelbild

Deine Lieblingsblogs der Woche

Immer wieder kommen in meiner Twitterblase Fitting Apps und Diskussionen auf. Torsten zeigt euch, was zu einem richtigen Bike Fitting dazugehört. Viel mehr als eine bloße App, denn wie bei der Leistungsdiagnostik stehen auch beim Fitting individuelle Faktoren im Vordergrund.

Müssen Fahrrad Rahmen immer aus Plastik, Aluminium oder Stahl sein? Titan kommt ja bereits immer häufiger zum Einsatz, Holz (insbesondere Bambus) gibt es weniger. Auf News del ciclissimo (italienisch) gibt es ein tolles Video über PandaCycles und den Herstellungsprozess eines Holzrahmens. (eng.)

Im Winter leiden die Räder extrem. Sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Ein Grund warum mein Canyon Lux im Winter meistens im Keller stehen bleibt und ich auf meinem Rennrad trainiere. Material schonen spart unnötige Kosten. Yannick the mechanic, Nino Schurters ewiger Begleiter, zeigt euch wie man sein Mountainbike richtig reinigt.

Kettenöle gibt es wie Sand am mehr? Aber welches ist das Beste? Welche Anwendungsfälle gibt es? Felix Heine klärt auf.

Alle reden von Doping im Radsport (Wintersport, Leichtathletik). Der Fußball wurde seit jeher ausgeklammert und abgesehen von kleineren, unter den Tisch gekehrten Fällen, kam selten etwas an die Öffentlichkeit. Die Anzahl der Kontrollen ist im Millionenbusiness nicht ausreichend.

Wenn Fußballer auspacken, kann man die Dimensionen von Doping im Fußball etwas erahnen. Jean Francois Marios packt aus: „Wir haben gedopt, die Deutschen aber noch mehr.“

Wenn Lance Armstrong etwas zum Radsport sagt, dann sollte man grundsätzlich kritisch nachfragen. Allerdings scheint er mit dem Angriff auf die scheinheilige Anti-Doping Strategie von UCI Präsident David Lappartient nicht ganz Unrecht.

Fahrradmitnahme im neuen ICE4 möglich. Wirklich? Seht selbst wie stiefmütterlich weiterhin mit Radfahrern und deren Material umgegangen wird.

Sexismus im Radsport ist ein Thema für sich, es beginnt beim Schwanzvergleich und macht auch vor Marketing Abteilungen keinen Halt. Boris schreibt über PinarellNO und sexistische Werbung.

Weihnachten steht vor der Tür. Die nächste Lieblingsblogsausgabe erscheint bereits in der Adventszeit. Joana empfiehlt zu Weihnachten Zeit statt Zeug und bietet gleich passende Weihnachtsgeschenkideen nicht nur für Mountainbiker.

Lieblingsrennen

Die Mutter aller Mountainbike Etappen Rennen präsentiert ihre Strecke für das nächste Jahr: BIKE Transalp 2018.

Die kleine Schwester, Tour Transalp 2018, bekommt 2018 eine komplett neue Streckenführung.

24-Stunden Mountainbike Weltmeister Cory Wallace verteidigt auch im Himalaja seinen Titel und gewinnt das Yak Attack 2017.

Schon eine Herausforderung für 2018 gefunden? Vielleicht die Trans Hermann? 100€ muten für ein unsupported Rennen über 36 Stunden hoch an, allerdings scheint die Strecke über 260km mit 9000hm ein wahres Trailparadies mitten in Deutschland sein.

Festhalten und abtauchen in eine fantastische Welt bei der Trans Finlandia. Ein Reisebericht. (eng.)

Harald fuhr im Sommer (mit vielen anderen) bei London – Edinburgh – London mit. Ein Brevet oder ein Rennen ohne Unterstützung über 1450km. Rennrad News berichtet über sein London- Edinburgh-London 2017.

Lieblingstraining

Biken bei Dunkelheit? Im Winter ja bereits ab 17 Uhr möglich. Das BIKE Magazin fragt, wer machts?

Torsten Weber fährt 2018 das Race across Germany. Torstens Rad von Hape Bikes ist fertig und wird hier stilvoll präsentiert.

Bevor ihr mit dem Krafttraining beginnt, wärmt euch auf. Auf Mobility Wod gibt es ein gutes Video, wie ihr euch auf Squats perfekt vorbereiten könnt und gleichzeitig an eurer Mobilität arbeitet.

Sascha fragt: Trailrunning – a way of life? Über eine Sportart die sich mit zunehmender Kommerzialisierung auseinandersetzen muss.

Zwift optimiert dein Training auf der Rolle? Oder doch nur ein weiteres Blingbling wie Strava ohne echten Nutzen? Die Preiserhöhung des Abo-Dienst zum Rolle fahren schlug in den sozialen Netzwerken übel auf. Aber warum? Ein paar Gedanken von DCRainmaker.

Lieblingsgerichte

Support your local friends. Um gut essen zu müssen, benötigt man gute Lebensmittel. Und die kann man immer noch am besten selbst anpflanzen. Ein Gartenrundgang mitten in Deutschland im Spätherbst mit reichlicher Ernte.

5 Kaffeetipps in Düsseldorf.

Video der Woche

Hier darfst du mitmachen! Wir sammeln tolle Artikel aus dem Netz und stellen diese einmal in der Woche auf unserem Blog unter dem Titel #lieblingsblogs vor. Du kannst ganz einfach das Formular auf der #Lieblingsblogs Seite ausfüllen und uns deinen Lieblingsblog der Woche zusenden.

Titelbild: Vorlage von Pixabay, Homeoffice und Abstrakte Textur.