Lieblingsblogs Folge 85. Die #Lieblingsblogs sind eine von vielen tollen neuen Ideen, die aus dem Austausch mit euch entstanden sind und mehr soziale Interaktivität im Netz fördern soll. Wir bieten euch unsere Plattform, um eure Links einmal in der Woche unserem Publikum vorzustellen. Diese Serie erscheint jeden Mittwoch, pünktlich zum Bergfest und bietet euch hoffentlich genauso viel Mehrwert wie uns. Viel Spaß beim Durchzappen!

Herzlich Willkommen zu den #Lieblingsblogs. Die Lieblingsblogs Folge 85. Zum Bergfest am Mittwoch gibt es Empfehlungen von euch aus der (Rad)Sportwelt. Das Besten aus der letzten Woche zum durchzappen.

Deine Lieblingsblogs der Woche

Die unsichtbare Gewalt des Autoverkehrs. Ein Auto kann töten. Beim Rechtsabbiegen übersieht der Autofahrer den Radfahrer. Warum? Weil er ihn nicht sehen will, nicht sehen muss (…) Ein Autofahrer hupt, dann überholt er knapp, (…) Warum? Will er zeigen, dass wir nur durch seine Gnade noch leben, er aber anders könnte, wenn er wollte? Autos fahren mit den rechten Reifen auf meinem Schutzstreifen, obgleich links für sie genug Platz ist. Warum?

Auch die ZEIT stellt fest, dass viele Autofahrer die Rechte von Fahrradfahrern gar nicht kennen.

Bald ist Bundestagswahl. Zeit sich ganz konkret mit Parteipolitik im Kontext von Fahrrad und Sport auseinanderzusetzen. Heraus kommen erstaunliche Fakten, die vielleicht den ein oder anderen in ihrer/seiner Wahlentscheidung helfen.

Lieblingsrennen

Das war sie also, die berühmt berüchtigte Weltmeisterschaft auf der Mitteldistanz (2km/90km/21km) unter dem Ironman Label. Ironman 70.30 Weltmeisterschaft Chattanooga 2017. Ein Rennbericht.

Weltmeisterschaft im Berglauf über die Langstrecke. Was Daniels Coach Lukas eben so tut, wenn er nicht gerade Trainingspläne schreibt oder Pacing Strategien entwickelt.

Transcontinental Race 2017 – Teil 2. Torsten berichtet über seinen Stint 3 bis zum ersten Checkpoint und erklärt, warum ein gutes Frühstück genau wie eine gute Nachtruhe die halbe Miete für die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit ist.

Markus Bauer wird Deutscher Mountainbike Marathon Meister in Gruibingen und verdrängt Stiebjohann und Vorjahresmeister Kaufmann auf die Plätze.

Schurter krönt bei der Cross Country Weltmeisterschaft seine tolle Saison, Jolanda Neff wird erstmals Weltmeisterin.

Gegen die Uhr gegen den Berg. Spezialdisziplin Bergzeitfahren, Boris zeigt in seinem Rennbericht zahlreiche Überlegungen über Pacing und Strategie, „nebenbei“ wird er auch noch Saarlandmeister (Sen 2) – herzlichen Glückwunsch.

Lieblingstraining

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Windschatten fahren zum Teil 50% Leistung einsparen kann. Swissride widmet sich dem Thema wissenschaftlich und herausgekommen ist ein toller Artikel über Windschatten fahren mit der Fragestellung wie weit weg ist nah genug? (Eng.)

Vittoria Mezcal: Schnaps fürs Bike. Ein Testbericht über einen Reifen, der aufgrund seines Gewichts eigentlich gar nicht an ein Marathon Rad gehört…. eigentlich.

Lieblingsgerichte

Die Zucker Lobby und ihre Ausflüchte. Zucker stellt kein Gesundheitsrisiko dar, sagen sie und ignorieren zahlreiche Fakten.

Sesam-Reis Bällchen als Energiespender für zwischendurch.

So verhindert Alkohol deine Regeneration, 50% deiner Maximalkraft bleibt auch noch Tage (!!!) später verloren.

Der gesündeste Kuchen der Saison: Ungebackener Apfelkuchen mit Streuseln.

Video der Woche

Hier darfst du mitmachen! Wir sammeln tolle Artikel aus dem Netz und stellen diese einmal in der Woche auf unserem Blog unter dem Titel #lieblingsblogs vor. Du kannst ganz einfach das Formular auf der #Lieblingsblogs Seite ausfüllen und uns deinen Lieblingsblog der Woche zusenden.